Schuhe

Sicherheitsschuhe

Stahlkappenschuhe und berufsspezifische Schuhe

Manche Berufe erfordern ganz bestimmte Schuhe. Die Füße müssen bei den ausgeführten Tätigkeiten ausreichend geschützt werden. Hierfür gibt es ganz spezielle Sicherheitsschuhe. Diese werden in zwei verschiedenen Varianten angeboten. Zum einen sind sie als Halbschuh zu finden und zum anderen auch als Stiefel. Sie gehören in manchen Berufen zur Schutzkleidung und sind auch gesetzlich vorgeschrieben. Diese Regelung gibt auch vor, wie die Beschaffenheit dieser Schuhe sein muss. Eingesetzt werden sie bei der Feuerwehr, dem Bauwesen, dem THW und auch beim Rettungsdienst. Zusätzlich müssen auch Köche Sicherheitsschuhe tragen. Umgangssprachlich werden diese Schuhe auch als Stahlkappenschuhe bezeichnet. Dies liegt daran, dass in den vorderen Teil des Schuhes eine Schutzkappe aus Stahl, Aluminium oder Kunststoff eingearbeitet worden ist. Diese ist zum Schutz der Zehen gedacht. Fällt einem Bauarbeit ein schwerer Gegenstand auf den vorderen Fuß, so ist dieser durch die ganz spezielle Kappe geschützt und erleidet keine so schweren Verletzungen. Vor allem das Arbeiten mit Kettensägen erfordert diese Sicherheitsmaßnahme. Die Schuhe können von der Säge nicht zerschnitten werden. Fällt einem Arbeiter die Kettensäge während der Arbeit einmal aus der Hand und somit auf den Boden, so kann sie die Schutzkappe nicht durchtrennen.

Sicheres Schuhwerk für besondere Anforderungen

Für die verschiedenen Arbeitsbereiche wurden die Sicherheitsschuhe in Kategorien eingeteilt. Diese reichen von SB über S1 bis hin zu S5. Je nach Arbeitsplatz und Risiko werden die Schuhe zugeteilt. So besteht für jeden Arbeitsplatz die größtmöglichste Sicherheit. Auch die Sohlen haben eine ganz besondere Beschaffenheit. Vor allem die Feuerwehr braucht festes und sicheres Schuhwerk. Um einen Brand richtig bekämpfen zu können, kann es durchaus einmal vorkommen, dass sich die Feuerwehrmänner dem Feuer nähern müssen. Schmelzende Sohlen wären in so einem Fall das Letzte, was sie brauchen können. So wurden feuerfeste Materialien geschaffen, die genau das verhindern. Dies ist aber nicht die einzige Beschaffenheit, die diese Schuhe mit sich bringen müssen. Durchtrittsicher sollten sie ebenfalls sein. Nägel, Schrauben oder andere kleinere Gegenstände können auf dem Boden liegen und werden von den Personen nicht früh genug gesehen. Tritt man auf diese mit einem Sicherheitsschuh, so wird der Nagel nicht in den Schuh eindringen und der Fuß somit auch nicht verletzt. Diese durchtrittsicheren Sohlen sind mit einem dünnen Stahlblech ausgestattet, so wird auch hier die Sicherheit des Arbeiters erhöht. Diese Schuhe sind als Unisex-Modelle auf dem Markt zu haben. Hier wird kein Unterschied zwischen Mann und Frau gemacht.