Schuhe

Halbschuhe

Feste Fußbekleidung nicht nur bei Herbstwetter

Halbschuhe sind eine Form der festen Fußbekleidung. Sie haben einen geschlossenen Schaft und geben durch diesen auch sehr guten Halt. Ein Halbschuh darf als solcher erst so bezeichnet werden, wenn dieser bei der Schafthöhe am Knöchel des Trägers endet. Ist der Schaft höher, so gehört dieser Schuh zu der Gattung der Stiefel. Halbschuhe eignen sich vor allem in der Übergangszeit. Warmes, trockenes Wetter ist für diese Schuhe ideal. Da aber auch die Technik weiter entwickelt wurde, werden auch diese Schuhe schon so erstellt, dass sie als wasserdicht gelten und auch bei Regen getragen werden können. Vor allem von den Herren wird dieser Schuh gerne das ganze Jahr über getragen. Seine Stoßzeiten befinden sich jedoch im Frühjahr und im Herbst.

Schlupfen, Schnüren und andere Verschlussarten

Diesen Schuhtyp gibt es in mehreren Varianten auf dem Markt zu finden. Dies beginnt bei der Verschlussart. Halbschuhe werden von den Herstellern als Schlüpfschuh oder aber auch mit Schnürung gemacht. Die Schnürungen unterscheiden sich zwischen einem ganz normalen Schnürsenkel, einem Klettband oder gar den Riemen. Die meisten Halbschuhe werden jedoch mit einem Schnürsenkel versehen. Dies ist die eleganteste Variante und wird auch am Häufigsten getragen und gekauft. Sie passt nahezu zu fast allen Kleidungsstücken und kann von vielen Personen getragen werden. Der Anlass um diese Schuhe anzuziehen kann sehr vielseitig sein. Sie sind zum Tanzen, für den alltäglichen Gebrauch oder für eine Gartenparty ideal. Auch beim Material sind sehr viele Unterschiede festzustellen. Das Schaftmaterial ist meistens aus Leder und Fasergewebe. Leder bietet einen sehr großen Komfort und hat auch eine lange Lebensdauer. Dies merkt man aber auch beim Preis. Schuhe, die aus Leder gefertigt worden sind, sind auch etwas teuerer. Die Sohlen hingegen unterscheiden sich in ihrer Beschaffenheit nur selten. Sie sind alle aus Gummi oder Leder.

Halbschuhe - eine Männerdomaine

Getragen werden sie dennoch in den meisten Fällen von Männern. Es gibt zwar auch für Damen Halbschuhe auf dem Markt, dennoch werden die von den Ladys nicht so gerne genommen. Diese ziehen Pumps oder elegante Stiefel den Halbschuhen vor. So haben sich die Hersteller auch überwiegend auf Männerhalbschuhe spezialisiert, da der Absatz hier um einiges größer ist als bei der Damenwelt. Dennoch gibt es natürlich einige Modelle für die Damen. Diese unterscheiden sich aber nicht wesentlich von den Herrenschuhen. Die Form und auch das Material ist dasselbe. Lediglich das Aussehen ist etwas zierlicher. Auch die Farbkombinationen sind etwas anders. Männer bevorzugen einfache schlichte Schuhe in braun oder schwarz Tönen. Frauen hingegen mögen es in den meisten Fällen etwas bunter.