Schuhe

Rollschuhe

Der Schuh mit vier Rollen und einer Bremse

Rollschuhe oder heute auch meist als Inline-Skates bezeichnet, sind ein beliebtes Hobby. Die ersten gängigen Rollschuhe wurden mit vier Rädern und einer Bremse versehen. Diese Räder wurden wie beim Auto angeordnet. Lange Zeit galten sie als sehr chic und wurden vor allem von Kindern sehr gerne genutzt.

Der Rollschuh und seine Tücken

Da es sich bei den Rädern jedoch in den allermeisten Fällen um Kunststoffräder handelte, war eine schnelle Fortbewegung mit diesen Schuhen auf unebenen Untergrund sehr schwierig. Auch die Sturzgefahr war groß. Die Modelle waren an sich sehr unterschiedlich. Manche wurden so konstruiert, dass man mit den normalen Straßenschuhen in eine Vorrichtung schlüpfte, die fest verschloss und so losfahren konnte. Andere wiederum hatten einen festen Schuh auf den Rollen sitzen. Hier mussten die normalen Straßenschuhe ausgezogen werden. Das Material war oft Stoff oder Leder.