Schuhe

Sind Flip Flops und Crocs gesunde Schuhe?

Hochkonjunktur Flip Flops im Sommer

Wenn der Sommer mit heißen Tagen und viel Sonne alle Menschen nach draußen lockt, haben Flip Flops und Crocs Hochkonjunktur. Gerade bei den Flip Flops äußerten Orthopäden frühzeitig ihre Bedenken ob der gesundheitlichen Verträglichkeit für Sehnen und Muskeln ihrer Träger, was den Siegeszug der minimalistischen Sandalen aber nicht aufhalten konnte. Längst ist die modische Weiterentwicklung der einst eher verpönten Badelatschen als sommerliches Schuhwerk allgemein akzeptiert und gesundheitliche Bedenken rücken in den Hintergrund, wenn das Thermometer immer neue Hitzerekorde verkündet. Auch Verbrauchertests, welche auf die gesundheitsgefährdenden Materialien in den Flip Flops hingewiesen haben, taten deren Erfolg keinen Abbruch.

Crocs mit Schwächen im Ökotest

Dieser Aspekt betrifft auch die ähnlich beliebten Crocs, die gleichsam als luftiges und bequemes Schuhwerk für den Sommer geschätzt werden. Die Clogs aus Plastik sind außerdem sehr leicht, resistent gegen Fußschweiß und lassen sich zudem in der Maschine waschen. Aber auch bei den Plastikclogs hat die Zeitschrift Ökotest im Mai 2007 erhebliche Belastungen mit gesundheitsgefährdenden Schadstoffen festgestellt. Von 22 getesteten Fabrikaten konnten lediglich die koreanischen Chung Shi Schuhe ein sehr gutes Testurteil erringen, während andere Modelle vom Markenprodukt bis zum No-Name-Vertreter aus dem Discounter erheblich schlechter abschnitten. Schwermetalle wie Cadmium und Blei oder die, als PAK bezeichneten, polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe, wurden von den Testern in den meisten Modellen nachgewiesen, was bei einigen Fabrikaten sogar zu mangelhaften oder ungenügenden Testergebnissen führte.