Schuhe

MBT

Schuhe gut für die Gesundheit

Die Abkürzung MBT steht für Masai Barfoot Technology. Der MBT-Schuh wurde von einem Schweizer entwickelt, der seine Rückenprobleme im Asienurlaub beseitigen konnte. Durch das regelmäßige Barfußgehen auf den weichen Böden der Reisfelder gelang es ihm, die Probleme mit dem Rücken stark zu verbessern.

Was ist der MBT-Schuh?

MBT ist im Prinzip eine Zusammenstellung aus Turnschuh und Fitnessgerät. Er soll dem Rücken, der Hüfte und den Kniegelenken gut tun. Um das Gleichgewicht zu halten, muss der Träger des MBT–Schuhs, den Oberkörper gerade halten, sodass sich der Schwerpunkt des Körpers möglichst genau über der Auftrittsstelle befindet.

Abgerundete Sohle

Die Sohle der MBT-Schuhe ist vorne und hinten abgerundet, was die Abrollbewegung beim Gehen erleichtert. Dadurch sollen die Gelenke geschont und die Wirbelsäule entlastet werden. Die ersten Gehversuche mit den MBT-Schuhen fallen den Trägern meist schwer, schließlich ist die Sohle zunächst sehr ungewohnt, aber Übung macht bekanntlich den Meister.