Schuhe

Inline-Skates

Der Nachfolger der Rollschuhe

Aus den Rollschuhen wurden nach einiger Zeit die Inline-Skates. Diese sind in der Form und auch in der Beschaffenheit ganz anders als die Rollschuhe. Um den Halt im Schuh zu verbessern, wurde um die weiche Inneneinlage eine harte Plastikschale geformt. Diese schützt den Träger vorm Umknicken im Schuh. Auch die Räder waren nicht mehr nebeneinander angeordnet, sondern alle vier nacheinander. Das Material der dieser wurde von Kunststoff auf Gummi umgestellt.

Schneller und sicherer mit den Inliner

So war schnelleres Fahren auch auf unebenen Straßen möglich. Die Bremse der Inline-Skates befindet sich nicht wie bei den Rollschuhen vorne, sondern hinten und ist ebenfalls aus einem etwas härteren Gummi oder aus Kunststoff. Trotz der Erfindung der Inline-Skates wurden die Rollschuhe nicht komplett abgeschafft. Die Konstruktion wurde verbessert und den Inline-Skates etwas angepasst. So werden auch hier andere Reifen verwendet und andere Bremsen. Inline-Skates und Rollschuhe sind sich heute sehr ähnlich.

Der Schuhe mit Rollen

Für Jugendliche und Freunde von ganz ausgefallenen Schuhen gibt es noch eine weitere Art. Schuhe mit Rollen. Bei dieser Art von Schuhen wurde die Optik von straßentauglichen Turnschuhen genommen und um eine Rolle erweitert. In den Sohlen dieser Turnschuhe ist eine Rolle eingearbeitet. Diese befindet sich an der Ferse. Bei manchen Modellen kann diese je nach Bedarf aus und eingeklappt werden. Mit etwas Übung kann sich die Person, die diese Schuhe trägt auf den Rollen schneller vorwärtsbewegen als beim normalen Gehen. Von außen sind sie nicht von normalen Turnschuhen zu unterscheiden. Erst ein Blick auf die Unterseite, sprich die Sohle der Schuhe zeigt, dass sie zusätzlich eine Rolle haben. In jedem Schuh wird eine Rolle angebracht. Diese ist ungefähr 5cm breit und sehr strapazierfähig.